Der rote Weg I

BASISSEMINAR UND GRUNDLAGE FÜR DIE WEITERE AUSBILDUNG

Inhalte

Grundlagen der Ethnomedizin und Naturspiritualität: Mitakuye Oyasin und die schamanischen Tugenden

Der naturspirituelle Weg stellt eine hohe Anforderung an unsere ethische Integrität. Deren Herausbildung ist eine wichtige Säule dieser Ausbildung. 

Anderswelten: erste schamanische Reisen

Heilkundige vieler Kulturen haben seit jeher die schamanische Reise dazu verwendet, in Notlagen Hilfe und Unterstützung zu gewinnen. Durch eine besondere Form der Meditation nehmen wir Wirklichkeit aus einer geänderten Perspektive wahr. Wir „reisen " mit einer bestimmten Absicht oder Fragestellung in eine andere Welt - die Anderswelt-, das heißt wir wechseln willentlich in einen anderen Bewusstseinszustand. In dieser anderen Wirklichkeit herrschen eigene Gesetze, es gibt fixe Orte und Ansprechpartner.

Im Schamanismus gibt es den Schutzgeist, der in Tiergestalt auftritt und helfend die dem Tier eigene Kraft zur Verfügung stellt. Diese Tierwesen sind mächtige Helfer, die in gefährlichen Situationen zur Seite stehen. Krafttiere oder Schutzgeister vermögen aber nicht nur in der Welt der Schamanen wirksam zu werden, sondern auch in unserem Alltag, wenn wir ihnen den richtigen Platz einräumen. Sie wollen uns lehren, begleiten und mit uns zusammen arbeiten.

In diesem Seminar treffen wir unser Krafttier, lernen unseren inneren Lehrer kennen, reisen zum Ort der Kraft und zum Baum der Weisen.

Medizinwanderungen

Eine Medizinwanderung ist ein bewusster Aufenthalt in der Natur und dient einer bestimmten persönlichen Absicht. Diese Wanderungen sind konkrete und sinnlich erfahrbare Heilungs-, Inspirations- oder Selbsterfahrungs-Wege und wurden von jeher genutzt um tiefe Einsichten zu gewinnen. Dass die Erde und der Kosmos genauso wie wir selbst beseelt sind, gehört zum Selbstverständnis dieser ganzheitlichen Methode. "Medizin" meint sowohl sämtliche verfügbaren inneren Ressourcen als auch die Heilkräfte von Mutter Erde, die sich uns erschließen können, wenn wir mit wachen Sinnen und Sohlen auf ihr wandern.

Elementarwesen

Als Elementarwesen bezeichnen wir die feinstofflichen Hüter und Bewohner der Elemente. Sie sind eng mit ihrem jeweiligen Element verbunden und haben bestimmte Aufgaben und Ausprägungen. Paracelsus war derjenige, der den Elementarwesen ihren Namen gab. Gnome (Erde), Sylphen (Luft), Undinen und Nixen (Wasser) und Salamander (Feuer). Wir nehmen in diesem Workshop Kontakt mit dem Luftelement auf, lernen seine Bewohner kennen und erfahren von ihren Aufgaben.

Ritualistik

Ein Ritual ist eine bewusste, ganzheitliche Handlung mit einer bestimmten Zielsetzung. Rituale haben eine wichtige Bedeutung in der schamanischen Tradition und wir lernen erste einfache Rituale kennen und selbst zu gestalten. Am ersten Abend zur Dämmerung werden wir ein Ritual in der Natur erleben.

JETZT ANMELDEN

Ausbildungsreihe "Der rote Weg I - IV"

Der rote Weg I

Das Basisseminar und die Grundlage für die weitere Ausbildung. Weiter

Der rote Weg II

In diesem Seminar arbeiten wir mit Pflanzenwesen, den Devas. Weiter

Der rote Weg III

Unser keltisches Erbe Wir beschäftigen uns mit unseren keltischen Wurzeln. Weiter
  • 1